6. fit4future Kongress

8. - 11. Oktober 2018 - QUELLNESS & GOLF RESORT BAD GRIESBACH

Eltern(kommunikation) als Schlüssel für erfolgreiche Maßnahmen der Gesundheitsförderung.

Vom 8. – 11. Oktober 2018 veranstalteten die Cleven-Stiftung und die planero GmbH im Quellness & Golf Resort Bad Griesbach den sechsten fit4future-Kongress „Kinder.Gesund.Aufwachsen.“. Der inhaltliche Schwerpunkt lag in diesem Jahr auf dem Thema
Eltern(kommunikation) als Schlüssel für erfolgreiche Maßnahmen der Gesundheitsförderung.

Seit 2013 ist die Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb) strategischer und inhaltlicher Partner des fit4future-Kongresses. Als Kompetenzpartner unterstützt den Kongress in Bad Griesbach seit 2016 die DAK-Gesundheit.

Der Kongress richtet sich an Non-Profit-Organisationen und Unternehmen, Organisationen und Akteure, die sich mit dem Thema Elternkommunikation beschäftigen. Neben der Vorstellung innovativer und erfolgversprechender Ansätze waren eine stärkere Vernetzung der relevanten Organisationen, der Dialog zwischen Wissenschaft und Akteuren aus dem Themenbereich Elternkommunikation sowie der Ideen- und Wissenstransfer die Ziele des fit4future-Kongresses 2018. Einen Einblick ins Programm erhalten Sie hier.

Zudem wurden im Rahmen des fit4future-Kongresses die fit4future-Awards 2018 verliehen.

Fotos vom diesjährigen Kongress gibt es in unserer Bildergalerie.

Referenten 2018

Diese hochkarätigen Experten und Referenten bereicherten den fit4future-Kongress mit ihren Vorträgen sowie bei Workshops und Diskussionsrunden mit aktuellen Erkenntnissen und Entwicklungen zum diesjährigen Thema "Eltern(-Kommunikation) als Schlüssel für eine erfolgreiche Gesundheitsförderung". Moderiert wurde das dreitägige Programm von RTL-Journalist Wolfram Koons.

 

Schirmherrin 2018: Melanie Huml, Bayerische Staatsministerin für Gesundheit und Pflege

„'Wir brauchen Kinder nicht zu erziehen, sie machen uns sowieso alles nach', brachte es Karl Valentin
einmal auf den Punkt.

Wir wissen aus Erfahrung: Eltern sind die ersten und wichtigsten Vorbilder für jedes Kind. Sie in dieser Funktion zu unterstützen, ist mir ein Herzensanliegen. Und damit sich unsere Kinder zu gesunden Erwachsenen entwickeln, müssen wir die Weichen für eine gesundheitsförderliche Lebensweise so früh wie möglich stellen. Dazu leisten die Cleven-Stiftung und ihr Partner, die DAK-Gesundheit, einen wichtigen Beitrag und knüpfen heuer im Rahmen ihrer Initiative „fit4future“ bereits zum sechsten Mal ein starkes Netzwerk. Ich danke den Organisatoren für ihr großartiges Engagement und wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen gewinnbringenden Austausch und hilfreiche Impulse für ihre Arbeit – zum Wohl unserer Kinder."

(Auszug aus dem schriftlichen Grußwort der Ministerin; das Grußwort in voller Länge finden Sie hier)

Praxisprojekte 2018 - Bewerber um den fit4future-Award

Neben dem fachlichen Input und den neuesten Erkenntnissen aus der Wissenschaft standen auch erfolgreiche Praxisprojekte im Vordergrund. Die ausführliche Präsentation dieser verschiedenen Initiativen fand im Rahmen des Kongresses live vor dem Fachpublikum statt, das am letzten Abend einen herausragenden Preisträger kürte.

Eine Kurzvorstellung der Projekte finden Interessierte hier. Gewonnen hat das Projekt "FuN - Familie und Nachbarschaft".

Unser Kompetenzpartner

Unser strategischer Partner

die VeranstalTer des fit4future-Kongresses

planero GmbH

Robert Lübenoff
Geschäftsführer
Sylvensteinstraße 2
81369 München
Telefon +49 (0)89 74661445
ir@planero.de
www.planero.de

Cleven-Stiftung Deutschland

Malte Heinemann
Geschäftsführer
Infanteriestraße 19/6
80797 München
Telefon +49 (0)89 99275593
mail@cleven-stiftung.com
www.cleven-stiftung.com

Unsere Location: das Quellness & Golf Resort Bad Griesbach

Kontakt fit4future-Kongress

planero GmbH
Irmi Rieplhuber
Sylvensteinstraße 2
81369 München
Telefon +49 (0)89 74661445

Rückblick: Das war der fit4future Kongress 2017

Referenten 2017

beiträge unserer Referenten 2017

Historie: Die fit4future-Kongresse der Jahre 2013 - 2016